September 13, 2022

TVU – Zusammenarbeit mit PRG Deutschland

TVU Networks, der globale Technologie- und Innovationsführer für IP-Live-Videolösungen und Remote-Produktionslösungen, gab die Zusammenarbeit mit PRG Deutschland bekannt, einem führenden internationalen Anbieter innovativer Event-Produktionsdienstleistungen.
PRG benötigte technologische Unterstützung, um einen E-Sport-Wettbewerb auf Twitch live zu übertragen. Bei dem „Mash-up“ genannten Event wurden 100 Spieler in 25 Teams zu je 4 Spielern aufgeteilt. 25 Spieler nahmen direkt aus dem PRG-Produktionsstudio (Cinegate Köln) in Deutschland an dem Wettbewerb teil. Die übrigen Teilnehmer spielten von ihren Heimatländern aus, und PRG nutzte TVU Anywhere und die TVU-Streaming-Technologie, um ihre Teilnahme live zu übertragen.
PRG wollte somit sicherstellen, dass beim Filmen so vieler Teilnehmer an verschiedenen Orten die Latenzzeit stets unter 0,5 Sekunden gehalten werden konnte. Dies war der Schlüssel zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung emotionaler Reaktionen in Echtzeit zwischen den Spielern, den Teams und den Twitch-Zuschauern. Die Endergebnisse wurden auf dem Twitch-Kanal von Amar live gestreamt, wobei in der Spitze Tausende von Zuschauern erreicht wurden.

„Im Sport ist die Qualität des Live-Streamings immer von entscheidender Bedeutung, und die Tatsache, dass Fußballprofis aus der Ferne auf die Mannschaftswettbewerbe zugreifen, stellte eine echte Herausforderung dar“, sagt Jörn Kubiak, Geschäftsführer von PRG Deutschland. „Wir mussten ihre Live-Feeds mit denen der anderen Athleten vor Ort integrieren und auf Twitch streamen, wobei wir die Latenz auf ein Minimum reduzieren mussten.“

TVU Networks präsentierte schnell eine Lösung, TVU Anywhere, die es PRG ermöglichte, Live-Streams aus dem Studio in Deutschland fernzusteuern. TVU Anywhere ist eine Smartphone-App, die Mobilfunkdaten mit H.265-Kodierungsfunktionen und dem patentierten IS+-Übertragungsalgorithmus zusammenfasst. Die sehr einfach zu bedienende App ermöglicht es jedem, qualitativ hochwertiges Live-Videomaterial an Sender und TV-Studios zu übertragen, wobei eine hohe und konstante Bandbreite auch mit einer Standard-Internetverbindung zu Hause sichergestellt wird.

 

https://www.tvunetworks.com/story/esport-live-stream-remote-production/

Beitrag teilen -